Tank tauschen


Irgendwie stank der Cinque in letzter Zeit ziemlich nach Sprit. Nachgeguckt, alles scheinbar dicht. Internet befragt: Tank könnte durchgerostet sein, nicht ungewöhnlich bei der Karre.
War bei näherem Hinsehen auch bei mir so, war der Kleine tatsächlich an den Schweißnähten des Tanks inkontinent. Also muss ein neuer Tank rein.

Aufm Kippwagenheber steht der Benz, also aufbocken (leider wie ich bald merkte).

Über diese Zugangsklappe kann man von oben die wesentlichen Dinge am Tank abschrauben:

zugang-oben

Dazu bei 1 die Rückbank abschrauben, dann bei 2 die 4 Muttern der Zugangsklappe abschrauben, dann siehts so aus:

zugang-offen

2 und 3 die Stecker abziehen. 1 Mutter lösen und VORSICHTIG die Spritleitungen nach oben rauswackeln. Bei 4 den Wegwerf-Klemmring  abzwicken (braucht man zum Zamschrauben dann nen Neuen) und VORSICHTIG die Spritleitung abziehen.
Dann unters Auto kriechen und den Tank an den 5 Schrauben, die mit reichlich WD 40 eingesprüht waren, abschrauben und leicht nach unten lassen, damit man dann wieder von innen bei Ziffer 5 den letzten Schlauch am Tank abmachen kann:

tankentlueftung

Das ist ein RIESENMÜLL den abzukriegen in dem engen Loch und noch besch.... ihn wieder dran zu kriegen, aber egal jetzt isser erstmal ab und man kann endlich den Tank nach unten rausheben.

tank-draussen

Beim Einbau muss man dann auf die Bremsenleitungsbefestigung (roter Kreis) achten, die reißt nämlich sehr leicht ab und ist ebenfalls beschi.... wieder zu befestigen, wenn der Tank dann davor ist.

Beim ausgebauten Tank jetzt die Benzinpumpeneinheit mit den vielen kleinen Muttern abschrauben, von innen unter dem weißen Teil noch ne Mutter rausdrehen um das weiße Teil von der Pumpe zu trennen und dann alles rausnehmen. Beim Lösen des Rücklaufs vorsichtig mit der Rohrzange an der Basis arbeiten, nicht das Rohr als Hebel nehmen, das bricht schnell ab:

abschrauben-ruecklauf

Wenn das alles ab ist, liegt ein alter verrosteter Tank vor einem. Bei den roten Kreisen suppte es überall raus:

alter-tank

Hier der neue Tank mit allen Anbauteilen und vor allem hab ich die Kanten nochmal mit Owatrol-Lack plus Brantho Korrux Lack versiegelt, damit die nicht sofort wieder rosten:

neuer-tank

Überall neue Dichtungen einzusetzen ist logisch, dann gehts an den Einbau, hier auf die Bremsleitung achten und noch ein bißchen abgesenkt lassen, damit man diesen Sch...-Schlauch wieder draufkriegt:

tankentlueftung

Wenn der dann iiiiiiirgenwann drauf ist, die Finger verbogen und wund sind, dann von unten festschrauben, mögliche Kratzer noch ein bißchen mit Mike Sanders Fett versiegeln (soll ja nicht gleich wieder rosten) und fertig:

fertig

Hier sieht man nochmal schön die Versiegelung (schwarz).

Tank kostete 55 Euro bei Ebay, der Einfüllstutzen passte nicht ganz, war ganz leicht nach hinten versetzt gegenüber dem Oirignaltank, gedauert hats 3,5 Stunden.

nach oben