Skoda Fabia Zylinderkopfdichtung SCHON WIEDER tauschen

Wieso das denn??? Nun ja....
... scheinbar haben die Zulieferer das bei dem Motor irgendwie nicht im Griff oder er wurde zuviel Kurzstrecke bewegt oder beides oder Montagsdichtung, wer weiß das schon, hat leider nur 2 Jahre gehalten. Diesmal waren wir aber etwas schlauer:

zylinderkopf-ab

Größere "Garage" ;-), HEBEBÜHNE, also alles etwas einfacher. Ansonsten wie gehabt: Alles genau nach bereits vorhandener Anleitung zerlegen, dann liegt wieder das Herz frei. Jetzt - wieder - die Reste der alten Dichtung penibelst entfernen (z.B. mit nem Ceran-Kochfeld-Schaber und viel Reinigungsmittelchen) ohne den Rest zu zerkratzen:

beim-reinigen

beim-reinigen

beim-reinigen

beim-reinigen

Die Kipphebel haben wir in ein Stück Pappe gesteckt, um sie beim Zusammenbau wieder an die richtige Stelle zu kriegen:

kipphebel

Zylinderkopfschrauben neu und alt, da sieht man schon leichte Unterschiede, sollte man immer tauschen, da Dehnschrauben. Die eine sieht nach den 2 Jahren schon recht mitgenommen aus, aber so wie das Auto bewegt wird, kann die eigentlich nicht zu heiß geworden sein:

schrauben

Und hier sieht man, dass die Dichtung irgendwie doch nicht so gut war (Ist ja auch nicht alt geworden):

dichtung

dichtung

Na ja, so ist das halt, die Werkstätten wollen ja auch was verdienen, ABER NICHT MIT UNS !!!!
Zum Schluss gemäß der Anweisung wieder alles zusammenbauen, Kühlsystem spülen (wir haben es mit Spüli gemacht um das Öl wegzukriegen, dann nochmal ordentlich Wasser nach, um das Spüli wiederrum rauszukriegen) und zum Schluss wieder Kühlmittel einfüllen.

fertig

Auto anlassen und oh zweites Wunder, es lief (mal schauen wie lange wieder ;-)

Hinweise: wie beim ersten mal Pappkartons besorgen für die saubere Lagerung der Teile:

teilelagerung

Und was wir beim letzten Mal festgestellt hatten: Die Gummidichtringe im Kühlsystem haben das Öl NICHT vertragen und sind massiv aufgequollen. Daher wurden diese Teile wieder geprüft und notfalls getauscht. Die Schläuche waren immer noch ölfest.

Ach ja, gedauert hats deutlich weniger als 7,5 Stunden, wir hatten ja jetzt Übung und ne größerer Garage mit Hebebühne ;-).

Und nun zurück auf Start.

nach oben