VW Touran (Baujahr 2006)
Querlenkerlager vorne, die hinteren


Und wieder sprach der Mann vom TÜV: "Für ihre Plakette sehe ich schwarz und zwar nicht, weil das die diesjährige Plakettenfarbe ist, sondern weil ihre Querlenkerbuchsen durch sind."
Ich sah dann auch schwarz und zwar schwarzes Gummi mit Rissen von vorne bis hinten. Leider konnte ich dem Manne also nur zustimmen. Und mal wieder auf VW fluchen: Wie können die nur so minderwertiges Material verbauen, hat gerade mal 205.000 km gehalten -- also früher ...
Nee, im Ernst, ein Wunder, dass die Dinger so lange gehalten haben, normalerweise kommen die schon bei 100-150 Tsd km.
Erklärt aber gleichzeitig das manchmal etwas seltsame Lenkverhalten  in schärferen Kurven, also danke TÜV, ich habs leider übersehen, obwohl ich eigentlich auch immer sehr genau gucke.

Also flugs im Netz bei ATP ein neues Lagerset links und rechts mit Dehnschrauben von Febi-Billstein für ich glaube 63 Öcken insgesamt bestellt, im Netz schnell gecheckt wie es geht, hier meine verwendete Anleitung (Danke yaabaa aus motortalk):

Hab heute meine beiden Lagerböcke an der Vorderachse gewechselt. Dazu habe ich folgendes gemacht:

1.) das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben (und mit Unterstellbock abgesichert), brauchte ich nicht, hab ja ne Hebebühne ;-)

2.) Vorderrad abmontiert, nicht bei Hebebühne

3.) Radhausverkleidung (obere) entfernt (25Torx), nicht bei Hebebühne

4.) WD-40 auf den Gummi des Lagerbocks gesprüht (von beiden Seiten), richtig viel und wirken lassen !!!

5.) Den Lagerbock an der derzeitigen Montageposition markiert (nach dem Säubern mit einem Stift), quasi einmal rundrum malen

markierung

markierung

6.) die drei Schrauben gelöst (eine 19ner Nuss und zwei mit der 16ner Nuss) und herausgedreht

7.) Querlenker mit Montageeisen nach unten gedrückt, sodass der Lagerbock frei steht.

8.) Mit dem Montageeisen den Lagerbock in der hinuntergedrückten Position runtergehebelt (geht natürlich mit einem Gummihammer auch, wollte aber nicht unters Auto krabbeln),
Bei mir: rechts total besch..., hat mich ne Stunde übelstes geochse gekostet, war saufest gegammelt das Ding, neuer Lagerbock drauf genauso, links - flups runter, flups drauf, keine 10 Minuten

9.) mit den neuen Schrauben den Lagerbock leicht festgezogen (Handfest) und ihn auf die ursprüngliche Position mit dem Montageeisen positioniert

10.) die Dehnschrauben mit Drehmoment zugeschraubt:
19er bis 70Nm + weitere 180Grad
beide 16er bis 50Nm und weitere 90 Grad

11.) Radhausverkleidung (obere) montiert (25Torx), nicht bei Hebebühne

12.) Vorderrad montiert und mit Drehmoment nachgezogen, nicht bei Hebebühne

13.) Unterstellbock entfernt und das Auto runtergelassen, bzw. Ablassschalter an Hebebühne drücken ;-)

 Feddisch.

Und das waren die Übeltäter:

kaputtes-Lager

Fahrverhalten danach: Irgendwie wieder stabiler und "griffiger", was so ein bißchen Gummi ausmacht.

nach oben

Off-Topic