VW Touran (Baujahr 2006) Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 1 und Stufe 4, dazwischen nix
- ach ja, und quitscht beim Anlaufen


gelaese-drehschalter

Von einem Tag auf den anderen taucht obiges Fehlerbild auf. Innenraumgebläse geht nur noch Vollgas (eher selten gebraucht) oder Stufe 1 (meist doch zuwenig). Also wiedermal Dr. Google bemüht, der weiß alles. Da ist eigentlich wenig kaputt, vielmehr hat ein Bauteil (kleiner Widerstand) von sage und schreibe 1,43 € den Geist aufgegeben. Auf Nachfrage bei VW tauschen die natürlich großzügig den Lüfter und die Lüftersteuerung. Die Preise kann jeder selber recherchieren. Is aber gar nicht nötig !!! Wie es für besagte 1,43 € geht seht ihr gleich:

Zunächst mal rankommen an den Lüfter. Dazu flugs einen Kurs in der VHS absolviert "Wie werde ich zum Schlangenmenschen in 2 Minuten" und unters Handschuhfach geschlängelt:

fussraum-beifahrer

Dortens angekommen den werten Blick nach oben richten und folgende 2 Plasteschrauben mit der Hand rausdrehen, dann kann man das Schaumstoffteil abnehmen und hat die Lüftung vor sich:

abdeckung-ab

geblaese

Hier nun den Stecker bei (1) abziehen und die weiße Plastehalterung darunter am weißen Hebel links rausklipsen, da steckt die Lüftersteuerung dahinter. Dann bei (2) ebenso den Stecker abziehen, das Hebelchen mit dem Pfeil nach unten ziehen und die und in roter-Pfeil-Richtung drehen, dann fällt einem der Lüfter entgegen.

alles-muss-raus

Zum testen, obs wirklich der Widerstand ist, einfach abknipsen, Steuerung wieder ins Auto bauen und Lüftung an, bei gleichem Fehlerbild isses eindeutig nur der Widerstand (oben das grüne, kleine Dingelchen). 

alt

Nun wieder den Feinlötkolben ausgepackt und das kleine Widerständchen oben neu einlöten. 
Ja wo gibbet das denn, werdet ihr fragen? Nun, mit dem ausgelöteten defekten Teil zum Elektronikfachhändler des Vertrauens (z.B.  hier: http://www.muekra.com/ , die beraten einen noch persönlich vor Ort), für eingangs genannten Wucherpreis gleich zwei mitnehmen (VW, bei das Auto weiß man ja nie ;-) und einlöten, sieht doch sehr professionell aus:

neu

Und nun wenden wir uns noch dem Gebläse zu, das und das quitschen ist nämlich der Auslöser, dass der Widerstand abraucht. Im Laufe der Zeit (und einer nicht vorhandenen Kondenswasserabführung sei Dank) werden die Lager von dem Ding immer schwergängiger und somit wird der Strom höher, der zum Betrieb gebraucht wird. Irgendwann wirds dem armen kleinen grünen Ding zuviel, es kriegt einen Shrek und fällt aus. Deshalb Gebläse ausbauen und mit ordentlich WD-40 Öl die Lager ölen. Dazu die 3 Gumminasen reindrücken, Gebläse raus ausm Plastegehäuse und auch ans UNTERE Lager Öl!

geblaese-gehause

Nun wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, TESTEN und et voila, wir haben wieder alle 4 Stufen zu Verfügung für unglaubliche 1,43 € - geht doch.


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