Innenraum leerräumen

In dieser Rubrik sehen wir, wie der Benz langsam gestrippt wird, d.h. er wird komplett leer geräumt. Sitze, Hinterbänke, Türinnenverkleidung, Teppiche, Mittelkonsole ist jetzt nicht so die Herausforderung. Da findet man sehr gute Anleitungen im Etzold, an den ich an dieser Stelle wieder gerne verweise. 

Nachdem ich allerdings die Verkleidung der linken Tür weghatte gabs ne kleine Überraschung:

was-fehlt-hier

Irgendwas fehlte?!? RICHTIG, die Folie, d.h. da hat schonmal jemand mit weniger Ahnung rumgefummelt und zweitens weiß ich nun auch, warum die Tür unten schlechter aussieht wie die andere. Egal, wird ja eh alles gemacht, weiter im Innenraum.

Die Mittelkonsole geht eigentlich recht einfach raus, sieht dann so aus:

mittelkonsole-weg

Nochmal ne andere Perspektive:

mittelkonsole-weg2

Ein paar Hinweise noch zum Ausbau. Die Mittelkonsole ist recht fest mit den Teppichen an den Seiten verbunden, die kann man nur mit den Teppichen zusammen ausbauen. Unten im Fußraum bei den Pfeilen sind Schrauben im Teppich, die man nicht gleich sieht, die rausdrehen, Teppichteile zur Seite wegklappen und dann die Mittelkonsole hinten anheben und ausbauen. Ach ja, unter den Drehknöpfen für die Heizung und Lüftung (Kringel rechts) sind so Sechskantmuttern, die auch unbedingt vorher abschrauben!!! Hat einer der Vorbesitzer wohl nicht gewußt, denn das Plastik unter den Knöpfen war doch etwas sehr gesplittert. Da muss irgendwann mal rohe Gewalt gewirkt haben.

Um das Lenkrad abzubekommen muss man lediglich bei dieser Version des Lenkrades den Stern in der Mitte VORSICHTIG mit einem Schraubendreher (ansetzen in Pfeilrichtung) raushebeln, dann kommt darunter eine 10-er Imbus-Schraube zum Vorschein die recht fest sitzt. 

Hier galt dann wieder das Sprichwort meines Vaters: Mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!!

Nach Abbau Lenkrad und Armaturenbrett (siehe auch Etzold) sah dann alles so aus:

armaturenbrett-weg

Die Schrauben dazu sind leicht zu finden, 2 davon sind unter den Lautsprecherabdeckungen. Die Verkleidungen an der A-Säule kann man nach innen rausklipsen, dann tut man sich (anders als ich ;-) leichter. Die Lüftungsschläuche und Rohrleitungen vorher vorsichtig abwackeln (Pfeile). Die Innenluftverstellung noch aushaken (Kreis), dann kommt das Brett mit einer leichten Drehung Richtung Dach recht einfach raus.

Als nächstes muss der Kabelbaum raus, das ist eine reine Geduldsarbeit. Wer sich über die vielen kleinen weißen Fähnchen wundert... das sind Beschriftungen, welcher Stecker und welches Kabel wohin kommt , sonst krieg ich das ja nie wieder zusammen. Wie gesagt, viel Geduld: Kabel abziehen -> beschriften, Kabel abziehen -> beschriften usw. und so fort...

kabelbaum-raus

Und das Ganze von der anderen Seite:

kabelbaum-rechts

Und so sieht dann der Motorraum aus, wenn kein Kabel mehr drinnen ist:

motor-ohne-kabel

Rechte Seite is nu feddich, jetzt kommt die Linke dran, da sind deutlich mehr Kabel vorhanden, also los!


nach oben