Wenn die Lampen denn mal draussen sind und um zu sehen, wo überall der Gammel sitzt, hilft alles nix:

Die Vorderkotflügel müssen runter!

Alles natürlich nach der Anleitung im ETZOLD, hier also gewissermassen der E-Etzold ;-)

Also Aufbocken und wech mit der Stoßstange. Das ist ganz einfach und deshalb ohne Bild. Unter der Stoßstange findet man zwei fette Muttern mit denen selbige befestigt ist. Muttern runterkurbeln, Stoßstange vorsichtig nach vorne abziehen, die ist nämlich rechts und links noch eingehängt, siehe Bilder:

Nut

Dieser Haken untern dem Stossstangenhorn (roter Kreis) ist in folgende Öse am Fahrzeug bei den Gummipuffern rechts und links eingehängt (roter Pfeil):

oese

Ab jetzt hält man besser die Digi-Cam bereit, denn die Schrauben sehen teilweise alle anders aus. Damit man hinterher weiß, welche Schraube wo reinkommt, sollte man das beim Ausbau schonmal dokumentieren.

Wenn die Stoßstange dann wech is, das Blech und den Plastikspritzschutz drunter wegschrauben., dann gehts auch schon direkt an dem Kotflügel weiter. Hier sitzen alle Schrauben an folgenden Punkten (rot markiert):

schraubenposition

An die Schrauben bei der Tür kommt man nur ran, wenn man die Tür aufmacht. Hier haben wir auch ein schönes Beispiel, warum man die Position der Schrauben fotografieren sollte:

schrauben-bei-tuer

Wie man unschwer erkennen kann, 3 unterschiedliche Schrauben, in der Reihenfolge wie sie an der Tür montiert waren. Ich glaube nicht, dass man sich nach einem halben Jahr wildester Restaurierungsarbeiten noch erinnert, wo und wie die gesessen haben?!?

Aber weiter im Takt.
Wenn alle Schrauben weg sind und so ne Art Mini-Spritzschutz auch noch abgeschraubt ist (siehe Bild)

minispritzschutz

HEIßLUFTFÖN auspacken, Teppichmesser danebenlegen und den Kotflügel von unten (da wo die Dichtpampe reingeschmiert ist) heißmachen. Dadurch wird die Pampe weich, man kann sie mit dem Messer schneiden und anschließend mit einem satten Schmatz den Kotflügel vom Rest des Autos lösen. Macht man die Pampe nicht heiß, schafft mans fast gar nicht (Erfahrung 1. Kotflügel). Wenn man dann fertig ist, sieht der Benz leider so aus (schnüff):

kotfl-li-ab

Der Gammel sitzt hier an den bekannten Stellen, unterm Scheinwerfer 

unter-scheinwerfer

und an den Schwellerspitzen.

Rechts das gleiche Bild:

kotfl-re-ab

Hier nochmal die Schwellerspitzen im Detail, wobei ich schon deutlich schlimmere gesehen hab:

schwellerspitze-li

schwellerspitze-re

Sieht soweit gut aus, wenn man aber in Pfeilrichtung reindrückt knirscht es ganz gewaltig, genaueres wird man sehen, wenn der Lack ab ist.

Ingesamt gibt der Benz nach dem Abbau der Vorderkotflügel doch einen recht traurigen Anblick ab:

traurig

Aber sowohl die Kotflügel sahen für ihre 30 Jahre noch recht gut aus, also auch unten drunter sahs besser aus als erwartet, das gibt doch Anlass zur Hoffnung.
Als nächstes geht es dann weiter mit dem Endoskop und den Hohlräumen in den Schwellern und anderswo, mal gucken, was da noch an Überraschungen auf uns zukommt.

nach oben