Wagenheberaufnahme vorne links einschweißen

Weiter gehts mit der linken Schwellerspitze und der Wagenheberaufnahme. Nachdem alles ab war, gings an die Überarbeitung und den Neuaufbau der Schwellerspitze.

Die Wagenheberaufnahme hab ich nem Kumpel mitgegeben ("Ich kenn da jemand, der gibt das seinen Lehrlingen, wart mal ab!")
Das war das Ergebnis:

wagenheberaufnahme-in-gold

aufnahme-in-gold2

Total super, da rostet nie wieder was, könnte man sich auch als Skulptur aufn Schreibtisch stellen. Zur Info: chemisch entlackt, verzinkt, gelb-chromatiert.

Am ursprünglichen Ort eingeschweißt sieht das dann so aus:

aufnahme-eingeschw

eingeschw2

Die Schweisspunkte im Detail sehen allerdings eher nach Scheisspunkten aus:

detail-scheisspunkte

Warum sehen die so aus? Na ganz einfach, man lernt ja nie aus:
Wie es in jeder Schweißbeschreibung steht:

Schweissen nur auf dem BLANKEN Blech!

Ich war natürlich zu faul, die schöne Oberflächenveredelung im Bereich der Schweisspunkte zu entfernen. Dann spratzt es ein wenig und die Punktverschweissung wird zur Bergverschweissung - passiert mir auch nie wieder. Nachdem die Verzinkung weggebrannt ist, hält die Wagenheberaufnahme trotzdem bombenfest.

Vom Innenraum her sehen zugeschweißte Löcher übrigens so aus, wenn man nix dahinter legt (z.B. ein Kupferblech):

loch-zu

Macht aber nix, sieht an der Stelle keiner, hält und mit Hohlraumfett rostet da dann auch nix mehr.
Schöner gehts so: Blech dahinter legen und quasi eine Punktschweissung machen bei kleinen Löchern, die von hinten dann unter einer Verkleidung verschwinden:

loch-vin-innen

Diesselben Löcher von aussen, verschweißt und verschliffen:

lex-loch-von-aussen

Ja, genau in der Mitte vom Bild!

Weiter gehts mit dem Zurechtnibblern der Reperaturbleche und deren Einschweißung: (demnächst hier)

nach oben