Differentialreparatur2002

Im Jahre 2002 fingen die Geräusche an. Ein hohes Summen von der Hinterachse, wie wenn der Benz plötzlich ne Turbine hinten drinnen hat. Es war das Differential, das die Geräusche machte. Natürlich versuchte ich erst, das Ding selber zu reparieren, siehe Bild:

Differential

Hat natürlich nicht hingehauen und ich sah danach auch etwas dreckig aus.

Ich

Funktionierte also alles nicht und ich baute das Ding wieder zusammen und ein. Ergebnis: Summen lauter und kein Stück weiter. Also versucht, ein gebrauchtes Differential zu kriegen. Gar nicht so leicht für das Auto, denn der hat zusätzlich noch ASD drinnen. Das ist so selten, dass man es schlicht auf dem Gebrauchtteilemarkt nicht findet. Also muss man es doch reparieren lassen. Diese Reparatur fand bei ZF in München statt. Summen leiser, aber nicht weg.

Ursache des Summens:

Das kleine Zahnrad (Sonnenrad) lief auf dem Großen (Tellerrad) nicht mehr mittig, jetzt läufts etwas mittiger aber immer noch nicht optimal.

Heute würde ich das Getriebe bei Automatik Berger reparieren lassen, einer DER besten Spezialisten für Getriebe aller Art im Raum Bayern. Was der nicht reparieren kann, ist wirklich kaputt. (Nur zur Info: Automatik Berger repariert wirklich alles was Getriebe heißt sei amerikanisch, deutsch oder Oldtimer)

Heute weiß ich außerdem, dass das Summen wohl so eine kleine Krankheit von Mercedes bei dieser und der Vorgänger-Baureihe ist. Es tritt bei manchen Autos auf, bei manchen nie, bei manchen geht das Differential dann irgendwann kaputt, bei manchen hälts mit Summen länger als das ganze Auto. Also weiter summen lassen und das Beste hoffen ;-)

Und warum taucht das in dieser Rubrik auf: Na ist doch Logo: Das Differential sitzt UNTER dem Kofferraum ;-)

nach oben