KLR (Kaltlaufregler) einbauen

Dickes Auto ist gleich teuer: FALSCH!

Der hat zwar nur Euro 1, aber mit einem Umrüstkit kriegt man ihn auf Euro 2 (= halbe Steuern). Wie immer, Recherche im Netz: Minikat gibts nicht, mechanischen KLR gibts auch nicht, aber bei Hotcarparts gabs einen elektronischen KLR mit ABE von GAT (EGS-System). Diesen fix gekauft für nen Hunni (hat man im ersten Jahr wieder raus) und dann gings an den Einbau. 

Selbigen kann jeder handwerklich einigermassen Begabte selber machen, denn da ist ein Foto als Einbauanleitung dabei und zusätzlich ist alles nochmal beschrieben mit Kabelfarben und allem drum und kann. Fast unmöglich, da was falsch zu machen. Und die Teile sind von den Kabellängen usw. auch so vorbereitet, dass die nur wie vorgeschrieben in den Motorraum passen.

Also los:

Kabel für die Lambda-Sonde nicht mit diesen lausigen Klemmen die dabei waren befestigt sondern, wie es sich gehört mit Goldkontaktsteckern verlötet um Kontaktprobleme von vornherein auszuschließen. Man MUSS hier an das schwarze Kabel gehen, das von der Sonde kommt, keinesfalls an das Grüne nach dem Verbindungsstecker. Die beiden weißen Kabel sind für die Sondenheizung und hier nicht von Belang:

lambda-sonde-verbinden

Sieht doch schon mal sehr professionell aus.

Dann den Stecker vom Motor-Temperaturfühler aufgeklipst und auch da das Kabel direkt verlötet und dieses dann im Kabelkanal zum EGS-Steuergerät verlegt. Besser gehts fast nicht (das linke Schwarze isses ;-):

kabel-temp

Nun den Schlauch für die Zusatzluft befestigen:

zusatzluft

Und mit eingebautem Luftfilter:

mit-luftfilter

Passt!

Dann das Regelventil (silberne Schelle in der Mitte) verbauen:

regelventil1

regelventil2

Auch hier habe ich nicht die beigelegte Blechschraube genommen, sondern eine vorhandene Schraube (siehe Bilder) genutzt. Blechschraube macht Loch in Blech, Loch in Blech fängt das rosten an und das wollen wir ja gar nicht.

Dann Masse (braunes Kabel) verschrauben:

masse

Dann noch Strom holen am Zündverteiler (die dickere Schraube bringt ihn):

strom

Steuergerät an die vorgesehene Stelle verbauen (vorher noch den Kabelbaum anstecken):

steuergeraet

Das Kabel mit dem Stecker rechts im Bild kommt von der Lambda-Sonde und läuft aus dem Innenraum über die Kabeldurchführung hinter der Batterie durch den Kabelkanal unter der Windschutzscheibe in Richtung Sicherungskasten, dann zum Stecker.

Alle Kabel und Schläuche natürlich möglichst scheuerfrei verlegen oder befestigen!

Anschließend kurzer Testlauf: Motor läuft so ruhig wie vorher, Zusatzluftventil zischt und arbeitet, passt also alles.

Wenn dann alles verbaut ist, ab damit zum TÜV oder zu einer befreundeten AU-Werkstatt, die den Einbau  überprüfen, die notwendigen Abgasmessungen machen und letztlich auf der Bescheinigung fürs Amt den korrekten Einbau und die Funktionsweise bestätigen.

Wenn das Blättchen dann ausgefüllt ist, Kopie von der ABE machen, mit Beidem zur Zulassungsstelle und die Kfz-Papiere auf Steuer sparen (sprich Euro 2) umschreiben lassen. Kostet nochmal 15 Euro, aber kriegt man ja wieder ;-)

Dann fährt man so ne dicke Karre für umara 160 Euros Steuern im Jahr und hat auch noch was fürs grüne Gewissen getan (allein dadurch, dass man kein neues Auto gekauft hat).

SO MUSS DAS SEIN!

nach oben