Loch in der Sitzwange Fahrersitz stopfen

Wie bei vielen Benzen mit Stoffsitzen und nach vielen Kilometern tat sich auch bei diesem ein Krater in der Sitzwange des Fahrersitzes auf:

krater-sitzwange

Der Stoff war schon ein wenig durchgescheuert und man konnte immerhin den inneren Aufbau des Sitzes studieren. Auch mal interessant. Sooooo interessant aber nun auch wieder nicht und außerdem siehts komisch aus ;-)

Also muss wieder die Schwabenlösung her, denn beim Sattler machen lassen oder bei Mercedes nen neuen Sitzbezug bestellen fällt schon mal aus Kostengründen aus. 

Also erstmal gucken, was der Keller hergibt. Ein altes Stück Schaumstoffpolster vom nem noch älteren Sofa als Füllung geht schon mal:

schaumstoff

Zurechgeschnippelt und mit folgendem Kleber ins Loch gepappt:

montagekleber

Bester Kleber von Welt: Klebt wie sonst was und bleibt anschließend flexibel und ist durchsichtig.
Ergebnis:

gestopft

Jetzt nur noch die Oberfläche irgendwie hinkriegen. An der Stelle wollte ich eine gute alte MB-Tex Sitzwange haben, wie früher, aber woher nehmen und nicht stehlen. Also mal fix in den örtlichen Stoffwarenladen geguckt und für 2,50 Euros ein Stück Kunstleder gekauft. Hat den Vorteil, dass es zu einem gewissen Masse dehnbar ist  und sich somit der Rundung anpassen lässt. Selbiges nun mit ordentlich Kleber über die Flickstelle gepicht...

kunstlederflicken

...und dann noch zurechtschnippeln und wieder mit ordentlich Kleber und  Tape die Ränder fixieren:

fixieren

Wenn dat dann allet fertisch und ausjehärtet is, sieht das gar nicht mal so schlecht aus:

fertig

Na also, der Sattler hätts besser gekonnt, aber an der Stelle scheuert erstmal so schnell nix mehr durch. Und im Keller hab ich noch nen Meter Kunstleder liegen, dat reicht für die nächsten 20 Jahre ;-)

Kosten:
- 2,50 Euro fürs Kunstleder
- ca. 5 Euro fürn Kleber

Na bitte, dr Schwob hat wiada zugschlage!


nach oben