Neuer Schaltknauf
(Nein, diesmal kein Totenkopf)

Der originale Leder-Schaltknauf, der drinnen war, hat nach 250.000 Km doch ein wenig gelitten und war doch sehr klebrig und löchrig und sah einfach nicht mehr aus. Wieder bei Ebay geguckt, für 14,60 Euro einen Zebrano-Echtholz-Knauf rausgelassen und los gehts. Ledermanschette vom Mitteltunnel klipsen, Kontermutter lösen und der Knauf geht ganz einfach abzuschrauben. Anschließend zerlegen:

alter-knauf 

Der Ebay-Knauf hatte nämlich keine Manschette, deswegen muss die alte die nächsten 250.000 km ran. Der Knauf kam dann per Post, war aber wohl für 14,60 Euro kein Zebrano Vollholz zu haben, deswegen sah der Knauf doch sehr nach Plastik-Imitat aus, aber immerhin gut gemacht ;-)

knauf-holz

Die Manschette hatte ich in der Zwischenzeit mit Lederpflegemitteln und Imprägnierspray bearbeitet, sah aus wie neu und war wieder geschmeidig.

Dank sei dem Erfinder der Kabelbinder, kann man sehr vielseitig einsetzen, unter anderem dazu, um aus einem alten Schaltknauf nen "Neuen" zu machen. Dazu die Manschette umstülpen, Knauf innen rein und festkabelbinden:

fest

Umstülpen und sieht doch vielversprechend aus:

gut

Abschließend ins Auto verbauen und das sieht doch mal echt gut aus, wobei so ein Totenkopf ...

fertig

nach oben