Überspannungsschutz-Relais (ÜSR) löten

Bei meinem Neuerwerb stimmte irgendwas in der Elektronik nicht. Einige Warnlampen glühten so vor sich hin. Bei der zweiten Ausfahrt und einem unplanmässigen Halt mitten auf der Hauptstraße war klar:
Die Batterie wird nicht geladen!

Fix im Netz geguckt, könnte alles mögliche sein, meistens wurde das Überspannungsrelais erwähnt mit kalten Lötstellen. Also hinter der Batterie ausbauen und zerlegen.

Gar nicht so einfach, alles geklebt, aber mit einem dünnen Schraubenzieher und viel Gefühl ;-) kriegt man auch das auseinander:

zerlegt

Okay, Okay das Gehäuse ist ein wenig verbeult, aber sonst ist nicht noch mehr kaputt gegangen. Jetzt auf der Platine alle Lötpunkte nochmal nachlöten, Platine vom Salzstaub reinigen und hoffen, dass alles wieder geht (Neupreis bei MB 85 Teuros).

Wieder alles zusammenbauen und wasserdicht mit Dirko-Dichtpaste verkleben, original vom Benz-Mann:

dirko

zambapt

Sieht doch wieder original aus, als wäre nie was dran gewesen ;-)

Nach Einbau stellte sich heraus, das ÜSR wars nicht, sondern die Lichmaschine selbst war im A.... und zwar leider nicht der Regler sonder die Diodenplatte. 

... to be continued ...

nach oben