Einbau Gasanlage KME DIEGO G3 in den E200 mit M111-Motor
(laden könnte länger dauern, viele Bilder!)

Einleitende Bemerkungen
Vorbereitungen / Schaltplan mit Erklärungen
Einbau
Einstellung
Erfahrungen im laufenden Betrieb

Vorbereitung / Schaltplan mit Erklärung

Nochmals: Diese Einbaubeschreibung wurde von einem Laien und Hobbyschrauber erstellt und erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Wer diese Einbaubeschreibung nutzt, um eine Gasanlage oder Teile davon in sein Auto einzubauen tut dies auf eigene Gefahr und Risiko. Ich übernehme keine Haftung oder ähnliches für Schäden, die aus der Anwedung dieser Einbaubeschreibung entstehen!!!

Die Maße und Längenangaben, die ich im Text mache gelten nur bei mir und erheben keinen Anspruch auf Passung bei anderen Fahrzeugen, hier muss jeder selber nochmal genau messen und probieren!

So, langer Rede kurzer Sinn, jetzt geht es los:

 Das wichtigste zuerst: In Deutschland muss alles gewissen Regeln, Gesetzen und Normen entsprechen, entgegen anderen Aussagen sind wir da wohl noch keine Bananenrepublik. Wie auch immer man persönlich zum TÜV steht, letztendlich nehmen die die Gasanlage ab und erstellen das Gutachten für den Eintrag in die Papiere. An den Herren führt also kein Weg  vorbei.
Deswegen sollte der ERSTE GANG beim SELBSTEINBAU, noch bevor irgendwas gemacht wurde zum TÜV / DEKRA oder ähnlichem führen. Dort dann den Spezialisten verlangen, der für Gasanlagen zuständig ist. Mit diesem dann FREUNDLICH !!!!!! verhandeln, wie der Einbau vonstatten zu gehen hat, was man beachten sollte, damit er die Anlage abnimmt (und sich dann auch daran halten), kurz alles erfragen, damit es später keine Überraschungen gibt. Falls man sich nicht einig wird, es gibt ja zum Glück in Deutschland konkurrierende Prüforganisationen, dann einfach zur nächsten Station gehen, bis man jemand findet, mit dem man "handelseinig" wird. Dann am besten mitschreiben was so von Seiten des TÜV gewünscht wird und Tag und Namen des Herren auf dem "Gesprächsprotokoll" nicht vergessen. Und am besten mit ihm vereinbaren, dass er dann die Anlage auch abnimmt.
Und am allerbesten ist, man kann jemand vorweisen, der den Einbau (wenn man es selber macht) überwacht, und der bei dem Herren vom TÜV schon bekannt ist (Firma, Kumpel etc.), notfalls bei ihm nachfragen ob er so jemanden kennt. Das macht das Leben noch ein bißchen leichter. 

Nachdem das geklärt und die Anlage bestellt ist und die Post geliefert hat, steht meist ein Paket vor einem mit zunächst einmal verwirrendem und unübersichtlichem Inhalt.

paketinhalt

Das wichtigste hier ist, wenn man keine Erfahrung hat - so wie ich - den Inhalt erstmal sortieren und BESCHRIFTEN (aus Tape ein Fähnchen dran und drauf schreiben was es ist). Spart einem später dann einen Haufen Sucherei. Und auf diese Weise lernt man schon mal alles kennen und das Chaos lichtet sich. Bei den elektrischen Kabeln ist das besonders hilfreich, dann muss man nämlich nicht dauernd in den Schaltplan gucken (äh, was war jetzt gleich grün-violet nochmal, äh wo hängt das dran).
Und bei allem akribisch und super sauber arbeiten, spart später wieder Ärger und Zeit. Lieber zweimal gucken oder besonders genau arbeiten, kostet in dem Moment zwar mehr Zeit, aber im Endeffekt lohnt es sich dann.

Ich hab mal den Original-Schaltplan von MEINER Anlage hier reinkopiert und danach eine von mir gepimpte Version (sollten Copyrights bestehen, dann bitte erst mit MIR Kontakt aufnehmen BEVOR man zum Anwalt geht, dann lässt sich alles einfacher und kostengüstiger regeln!)

schaltplan-original

Und hier meine gepimpte (= bebilderte) und hoffentlich einfacher verständliche Version:

besserer-schaltplan

Nun aber zur Zuordnung der Einzelteile und einem ersten Überblick / Hinweise:

tankstutzen

Tankstutzen (hier kommt an der Tanke das Gas dann irgendwann rein), hilfreich ist immer, VOR dem Einbau die Zulassungs-Nummern der einzelnen Teile zu fotografieren (67 R-....), dann hat man später für den TÜV einen Nachweis, was verbaut wurde, wenn die Nummern nach dem Einbau vielleicht nicht mehr sichtbar sind.

tank-und-ventil

Tank, selbsterklärend ;-), ich hab hier den Größtmöglichen genommen (beim W124, Mopf 2, also bei mir): 650er Durchmesser (die Ersatzradmulde hat 660 mm Durchmesser), 300 mm hoch (war leider nicht auf Lager, deswegen hab ich jetzt 270 mm, nimmt gerade mal 3 cm Höhe auf der rechten Seite vom Kofferraum, kommt dann noch ein Brett drüber), Inhalt 72 L, das reicht für ein paar Kilometer. Kombiniert mit dem Original 90 L Benzintank könnte ich glatt bis Moskau durchfahren ;-).
Hier ist auch schon das Multiventil probehalber eingesetzt. Beim endgültigen Einbau die Schrauben überkreuz (wie beim Reifenwechsel) anziehen, dazu das schwarze Teil (= Magnetventil) mit den 2 elektrischen Anschlüssen abnehmen, sonst kommt man nicht an die eine Schraube darunter. Einbau gemäß beiligender Einbauanleitung:

einbauanleitung-tankventil

tankanzeige-tank

Tankanzeige (Gas Reserve Sensor), die direkt am Tank verbaut wird. Kabelbelegung: Schwarz - Masse, Rot - Batterie (Strom), Weiss -  Datenleitung, weisser Stecker kommt an die Anzeige.

verdampfer

Der Verdampfer: Eines der wichtigsten Bauteile. Hier kann man schön die Vorarbeiten sehen: Ich hab schon mal alles drangebaut, was dran gehört. Zusätzlich habe ich erstmal alle Zugänge mit Isolierband zugeklebt, damit beim Zusammenbau und Einbau kein Dreck reinkommt.
1 -  Temperatursensor Verdampfer (Tempsensor vaporizer): der liegt lose bei und wird zwischen Wasserein- und Ausgang geschraubt. Dazu muss man vorher die Kreuzschlitzschraube rausdrehen, die da noch steckt und das silberne Blech hält!
2 - hier kommt die Madenschraube rein, mit der später der Verdampfer im Auto festgeschraubt wird, ich habe sie zusätzlich noch mit Schraubenlack gesichert.
3 - das ist eines der beiden Magnetventile. Es wird mittels einer beiliegenden Doppelgewindeschraube direkt von unten in den Verdampfer geschraubt. Dabei auf die Flußrichtung (IN / OUT) des Gases achten. Integriert ist gleichzeitig der Filter für das flüssige Gas (dicker Messingkopf mit Schraubverschluß) und die elektrische Schalteinheit (schwarzer Teil, abnehmbar und drehbar nach Lösen der kleinen Mutter).

halteblech-verdampfer

Das ist das massive Halteblech, das beim Verdampfer dabei ist, ich habe es schonmal so gebogen, dass es ins Auto passt (sieht man später).

 Jetzt kommen die ganzen Schläuche, diese ebenfalls zuordnen und beschriften. Geht anhand der Länge und der verschiedenen Durchmesser eigentlich recht einfach:

gasleitung

Gasleitung Tank - Verdampfer

gasleitung

Gasleitung Tankstutzen - Tank

gasleitung

Gasleitung Rail - Einspritzdüsen

wasserleitung

Wasserleitung Kühlkreislauf Verdampfer

verbinder

Anschlussstücke für Wasser- und Gasleitungen

gasfilter

Gasfilter, kommt zwischen Verdampfer und Gasdrucksensor, auf Durchflußrichtung achten (Pfeil)

weiche

Tütchen mit Buzzer (verbaue ich nicht), Schrumpfschläuchen und einer Weiche für den Schlauch Ansaugbrücke - Gasdrucksensor - Verdampfer (schon mit gelben Fähnchen beschriftet), und ein Schraubnippel, falls die Ansaugbrücke keinen Blindstopfen im Unterdruckbereich hat (mein Benz hatte natürlich so einen Blindstopfen, wie sollte es bei dieser Marke auch anders sein ;-)

Dann zur Elektrik:

steuergerät

Steuergerät mit grauem und schwarzem Stecker, an die dann die Kabelbäume kommen. Hier ebenfalls die Nummern auf den Steckern abfotografieren.

kabelbaum1

Zunächst der Kabelbaum GRAUER Stecker mit folgenden Einzelkomponenten:

diagnosestecker

Diagnosestecker, am besten mit Verlängerungskabel in den Innenraum verlegen, dann kann man jederzeit bequem einen Laptop anschließen.

diagnosegeraet

Diagnosegerät, Verbindung zwischen Gasanlage und Laptop, Software ist dabei und ließ sich zumindest schonmal problemlos installieren.

umschalter

Umschalter Benzin - Gas, Kabelbelegung Farbe zu Farbe, blau ist der Buzzer, den werd ich aber weglassen, mir reicht die optische Anzeige.

kabel

Weiss - Tankanzeige vom Tank (Gas reserve sensor), die beiden blauen - Multiventil am Tank und  Gasventil am Verdampfer, Rosa oder Rosa-grün und Schwarz oder Schwarz-Grün - Temperatursensor Verdampfer (Temperature vaporizer sensor)

kabel

Schwarz-grün - Masse, Stecker geht an Kombisensor (integrated Sensor), Rosa-Blau - Gastemperatur

kombisensor

Hier nochmal im Detail der Kombisensor: der misst Gasdruck und Gastemperatur und wird gasseitig zwischen Verdampfer und Rail eingebaut. Und er hat einen Anschluß, der über die Weiche zum Saugrohr geht um von dort den Unterdruck als Messgröße zu kriegen.

stromanschluss

Stromanschluß der ganzen Anlage: Rot - Batterie Plus, in den schwarzen Kasten kommt die Sicherung (natürlich erst NACH Abschluß ALLER Maßnahmen, kurz vor Erstinbetriebnahme), Weiß-Schwarz - Batterie Minus, Lila (Violet) - Lambda-Sonde als Meßgröße, braun-weiß - Zündspule-Minus-Pin (ignition coil minus pin) oder ähnliche Meßgröße (zu finden beim Benz an diesem unscheinbaren, aber sehr leicht erreichbaren Stecker, siehe roter Kreis folgendes Bild):

zuendspannung-minus-pin

Und weiter gehts mit dem Kabelbaum SCHWARZER Stecker:

kabelbaum-schwarz

kabel-zuendung

Rot oder Rot-Grün: Kabel für Zündspannung

kabel-rail

Die Stecker gehen an die Einspitzventile vom Rail, versehen mit Nummern und eindeutigen Kabelfarben, Nummer ist gleich Zylinder

kabel-einspritzduesen

Die Unterbrecherkabel für die einzelnen Einspritzdüsen: werden entsprechend der Farben den jeweiligen Rail-Steckern zugeordnet und sicherheitshalber natürlich beschriftet.

adapter

Leider etwas unscharf: Adapter für die Einspritzdüsen - Durchmesser der Gasnippel 2,9 mm,  - beim Einstellen später wichtig. Restlichen Maße weiß ich nicht mehr. Verwendbar bei Bosch-Einspritzsystemen, ich kann nicht sagen, wo noch, nur soviel, bei mir haben sie gepasst. Damit erspart man sich das Anbohren der Ansaugbrücke. Und besser als am sowieso vorgesehenen Einspritzpunkt kann man auch das Gas nicht einspritzen. Wenn man diese Dinger nutzt braucht man allerdings längere Schrauben für die Original Einspritzdüsenbrücke, da die dann ca. 1 - 1,5 cm höher rutscht (genaueres beim Einbau)

rail

Rail: Vier Zylinder = vier Gasventile auf einem sogenannten Rail, links kommt das Gas vom Verdampfer rein, unten geht es mit einer maximal 20 cm langen Leitung zu den Adaptern an der Einspritzdüse. Auch hier wieder, Aufkleber abfotografieren.

befestigungsmat

Einbaumaterialien: Schellen, Leitungshalter etc, was man halt so braucht an Kleinkram für den Einbau.

gutachten

Und ganz wichtig: Beim Tank ist eine unscheinbare Urkunde dabei mit Druckprüfung etc. Die auf keinen Fall wegschmeissen oder verbummeln. Und die Abgasbestätigung vom TÜV / DEKRA oder ähnlichem MUSS der Lieferant der Gasanlage mitliefern, sonst braucht man gar nicht mit dem Einbau anfangen!!! Kostet auch nicht viel das Papierchen, nur die lächerliche Kleinigkeit von 197,- Euro!!! OHNE diese beiden Dokumente KEINE Zulassung !!!!

Verbindung der Gasleitungen

Die Gasleitung werden mit den Messinganschlußstücken wie folgt verbunden:

verbindung-gasleitung

Mutter über Gasleitung stülpen, konisches Messingstück über die Gasleitung stülpen (dickes Ende Richtung Anschlußstück, dünnes Ende Richtung Leitung), Gasleitung auf Anschlußstück pressen und nun verschrauben. Darauf achten, dass man nicht zu fest dreht, sonst kann es sein, dass man mit dem konischen Messingstück den Schlauch abschneidet und das wollen wir ja nicht.

verbindung-gasleitung-fertig

So, nachdem wir nun alles gesichtet, sortiert, zugeordnet und vorbereitet haben, geht es weiter mit dem Einbau...

nach oben

W124-E200