Radsensoren reinigen

Die ABS-Warnlampe kam ab und zu ohne ersichtlichen Grund. Wieder ein Grund das Netz zu durchforsten und es kam folgendes dabei raus: Wenn alle anderen Ursachen auszuschließen sind /und das waren sie), dann könnte es an verdreckten Radsensoren liegen oder die Riffelung für den Signalgeber ist verrostet und der Sensor kriegt kein genaues Signal mehr. Müssen wir wohl nachgucken, also schraub, schraub und das könnte es tatsächlich gewesen sein, siehe folgende Bilder:

radsensor-einbauort

sensor

sensor-loch

sensor-2

sensor-loch

Wie ihr seht sind die Sensoren ein wenig verdreckt und in den Löchern sollten sauber geriffelte Radnaben zu sehen sein, die die Signale für die Drehgeschwindigkeit liefern. Also bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als jede einzelne Rille mit einem kleinen Schraubendreher durch daas Loch frei zu kratzen und mit Druckluft auszublasen ... und nach einer Weile ...

frei-gekratzt

... funktionierte wieder alles wie es sollte, also ABS-Warnlampe bleibt aus und alles in Butter und wie immer - keinen Cent gekostet.

nach oben

W124-E200