Wechsel der Kühlwasserpumpe (WaPu)

Irgendwann triffts jeden. Er kühlt nicht mehr richtig und der zugezogene Experte bestätigt: Kühlwasserpumpe im Eimer. Also wieder viel lesen und los gehts. Hilfreich ist ein gut sortierter Nusskasten (mein ganzer Stolz, von Vigor - uiiiiii):

nusskasten-vigor

Nun logischerweise erstmal Kühlwasser ablassen, dazu untere Motorabdeckung ab, unten links am Kühler Schlauch drauf, rote Schraube auf und raus mit der Plörre:

untere-motorabdeckung

kuehlwasser-raus

Oberen dicken Schlauch vom Kühler ganz weg, unten nur ablösen,
Lüfterschutz weg und Lüfterrad (Propeller ist von hinten mit kleinen Inbus verschraubt) abschrauben,
und Luftfilterkasten raus (Vorsicht, ist hinten noch ne Sicherungsschraube (roter Kreis), sonst nur gesteckt, ordentlich ziehen, dann geht das):

lüfter weg

luefterschutz

luftfilterkasten

schlauch-weg

Dann Kühler raus (man hat mehr Platz und macht ihn nicht aus Versehen kaputt wenn man abruscht), dazu oben die Klammern lösen (die mit dem Schraubenzieher sind für den Lüfterschutz, die dicken für den Kühler) und nach oben rausziehen das Ding, ist nur gesteckt:

klammern

Dann Skizze und Fotos machen, wie der Keilrippenriemen läuft:

skizze

skizze

skizze

Riemenspanner entspannen und Riemen abnehmen, dazu braucht man eine kleine Ratsche und ne Vielzahnnuss. Ansetzen, einmal kurz und kräftig drücken, schon ist er ab, der Riemen (kann man bei der Gelegenheit gleich mit erneuern):

ratsche

druck-und-ab

Jetzt muss das Aluding runter, wo das Lüfterrad (Propeller) drauf war. Dummerweise hat das Ding ne Viskokupplung, die sich immer mitdreht. Und die Schraube dahinter ist sackfest. Hiermit halten ging nicht, mit dem Keilriemen die Riemenscheibe verklemmen ging auch nicht, wat nu?

klemmer

Wie also jetzt lose kriegen diese blöde Schraube, denn die vom Benz rücken auch kein Spezialwerkzeug mehr raus, haben wohl zuviele in Anspruch genommen den Service und wahrscheinlich wieder Mist gebaut. Jetzt kriegt keiner mehr was. Schade, aber ich kanns ihnen nicht verdenken.

Dann müssen wir halt selbst wieder ran und uns das Werkzeug selber schnitzen. Zum Glück hat jemand im Netz die Maße veröffentlich und mit einer Skizze, zwei alten Blechen, einer Flex und viel gutem Willen kam folgendes dabei raus:

skizze

Und die Papierschablonen:

schablone

Test, obs passt:

test

Und in Stahl:

aus-stahl

Und damits auch echt aussieht, noch das Firmenlogo drauf:

mit-logo

Nu aber weiter - ansetzen - ein beherzter Schlag mit dem Hammer und offen war sie die Schraube, is doch gar nicht schwer:

ansetzen

und-bumm

offen

Und warum das Ganze? Um an die drei kleinen Schrauben zu kommen die das Riemenrad halten, weil dahinter die Schrauben der WaPu sind - also ab mit dem Ding.
Nun brauchen wir einen Pappkarton um die Schrauben der WaPu reinzustecken, damit wir sie nicht verwechseln. Warum? Darum!

skizze-wapu

schrauben-drin

schrauben-drin

Huch, ein inkontinentes Auto, da scheint noch ein Schwall Wasser drin zu sein, in der Pumpe:

inkontinent

Egal, das schluckt der Beton und der Rest trocknet auch wieder, weiter gehts, Pumpe ab. Und da sieht man auch, dass ein Tausch durchaus angeraten war:

pumpe-ab

alte-pumpe

motorseitig

Nun ja, wie heißt es immer so schön: Und nun folgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, neue Dichtung nicht vergessen. Hach, wie das blinkt und glitzert:

neue-pumpe

Deswegen die Skizze:

keilriemen

Wenn man dann alles wieder zusammen hat, Kühlwasser rein, Motor laufen lassen, gucken, ob alles dicht ist, Probefahrt und schaltet die Viskokupplung den Lüfter zu?

Und ganz wichtig, noch ne Flasche fertige Kühlwassermischung im Kofferraum haben. Das dauert ne Weile, bis wieder alles Wasser an seinem Platz ist. Bis dahin muss man immer wieder prüfen und nachfüllen.

Kosten weiß ich nicht mehr. Hab glaub ich Keilriemen, WaPu und Kühlmittel wieder bei TE Taxiteile Berlin oder sogar beim Freundlichen gekauft, weiß ich nicht mehr, teuer wars auf jeden Fall nicht, gemessen an dem, was die Werkstatt verlangt hätte ;-)

nach oben

W124-E200