Bassbox einbauen

Ein Kumpel hatte folgendes für 20 Öcken übrig, da konnte ich einfach nicht Nein sagen. Eine Bassbox mit angeflanschtem PYLE QA 4400 III - 1000 Watt Verstärker:

bassbox

pyle-qa4400iii-verstaerker

Hätte ich allerdings gewusst, was da auf mich zukam, hätte ich vielleicht doch Nein gesagt. Da ich das alles natürlich einigermassen ordentlich verbauen wollte, mussten erstmal ein paar Verkleidungen raus. Man muss nämlich vom Radio bis in den Kofferraum Kabel verlegen, in diesem Fall das "Fernsteuerkabel", das den Verstärker anschaltet. Praktischerweise hat das Originalradio Becker 10 cd einen 12V-Remote-Anschluß, der die automatische Antenne ansteuert. Die Belegung der Anschlußstecker findet man problemlos im Internet. Um das Radio erstmal raus zu kriegen braucht man folgende Haken:

haken

Selbige steckt man in die beiden Schlitze rechts und links und zieht das Radio einfach raus:

radio

Hat man die Haken nicht zur Hand (so wie ich), schleicht man schnell ins Bad, mopst die Nagelfeilen der holden Frau, löst damit die Sperren und hat das Radio raus, bevor sie was merkt ;-)

Aus einem alten Radio-Stecker zieht man einen Pin raus, lötet ein Kabel an und kann nun das neue Kabel in dem Originalstecker anbringen (2), das originale Remote-Kabel lässt man beschriftet und gesichert rumbaumeln (1):

ansteuerung

Dieses Kabel verlegt man nun im Kabelkanal unter der Verkleidung des Beifahrersitzes nach hinten in den Kofferraum. An die Kabelkanäle kommt man relativ einfach. Einstiegsleisten vorsichtig, aber mit Nachdruck ausbauen (Beifahrertür, hintere Türen rechts und links):

verlegung

Dann die Sitzfläche der Rückbank und die Seitenteile der Rückbank ausbauen. Dazu Schrauben unten an den Seitenteilen raus und nach oben abziehen und man kommt an den Kabelkanal:

seitenteil

schraube

Die Lautsprecherkabel habe ich nicht vom Radio nach hinten geführt, sondern bin an die Kabel, die die Lautsprecher der hinteren Türen ansteuern (1), somit musste ich nur die halbe Strecke machen. Leider gab es die Originalstecker nicht mehr. So hab ich die alten Stecker beim Freundlichen vor Ort mit Spezialwerkzeug ausgebaut und an meine gelöteten Lausprecherkabel angebaut (2). Und bei (3) hab ich Lüftungslöcher im Wagenbogen auf beiden Seiten entdeckt, die da definitiv nicht hingehören, große Sch...:

lautsprecherkabel

Und von unten:

loch

Tja, mit nem Schweißgerät ne Bassbox einzubauen ist zwar ein bißchen übertrieben, musste hier aber sein. Also alles fertig verkabelt und dann den Nibbler angeschmissen und die Ränder der Löcher freigeschnitten. Dann aus Edelstahlblech Flicken gebastelt und festgepunktet. Zum Schlußvon oben mit Mikes Bestem und Seilfett vor weiterem Rostbefall geschützt und von unten mit vieeeel Karrosseriedichtmasse abgedichtet. Zunächst links:

loch

loch

loch

flicken

geschweisst

fett

von-unten

Die andere Seite sah nicht so schlimm aus:

loch2

loch2

loch2-zu

Nachdem das nun geklärt war, konnte ich mich an den Rest der Verkabelung machen. Der Vorteil beim Kombi ist, dass die Batterie hinten sitzt, somit sind die Wege für die Verkabelung kurz. Und freundlicherweise haben die schwäbischen Konschtrucktöre wieder an Schrauber wie mich gedacht und die Batterieklemmen mit einem zusätzlichen Anschluß versehen (Pfeil), an dem das fette Stromkabel leicht anzuschließen ist - und fette Sicherung nicht vergessen:

plus

Bei Minus genauso:

minus

Und wo führen die fetten Kabel hin? Natürlich zum fetten Verstärker an der noch fetteren Box, ausgestattet mit passenden, natürlich auch fetten Goldkontaktsteckern ausm Modellbau (Kreise). Somit kann man die Kabel schnell trennen und die Box jederzeit schnell ausbauen:

goldkontaktstecker

Die Kabel selber verschwinden in der kleinen Box rechts im Kotflügel beim Kombi, praktisch nich?

kabel-box

Das dicke blaue Kabel führt zu meiner selbst gebauten 3-Wege-Box aufm Rücksitz. Dieses Kabel und die anderen Kabel sind selbstverständlich mittlerweile sauber unter den ganzen Verkleidungen und Abdeckungen verlegt:

kabel-verlegt

Meine Frau hat komischerweise bis heute nicht verstanden, wofür man so ne Bassbox braucht - das Radio macht doch Musik. Meine Jungs hingegen haben sofort verstanden, als ich den Bass bei den entsprechenden Liedern voll aufgedreht habe. Sie hatten ein genauso breites Grinsen im Gesicht wie ich.
Und außerdem - hey - nur 30 Euro (Box plus Kleinteile) gekostet, "nebenbei" noch zwei Schwachstellen am Auto geflickt und ein breites Grinsen auf dem Gesicht meiner Kinder - keine schlechte Bilanz wie ich finde.

Und wenn Frauchen mitfährt, dann mach ich halt ein bißchen leiser, aber nur ein gaaanz kleines bißchen - vielleicht kommt sie doch noch auf den Geschmack geschmeidiger Bässe, die dir das Trommelfell sanft nach innen wölben ;-)

Danke mein Schatz für dein Verständnis für meine kleinen (und größeren) Spinnereien!!!

nach oben

W202-C180