Lenkung - Umlenkhebel tauschen

Beim Bremsflüssigkeitswechsel sagte der Mechaniker von ATU: "Hier guck mal, ist mir gerade aufgefallen beim Entlüftungsnippel aufdrehen. Dein Vorderrad hat Spiel, sind wohl die Radlager hinüber, können wir beide machen, brauchst halt neuen Termin und kostet ein paar Steine." 
"Nö, nö, mach du mal deinen Ölwechsel, ich hab selber ne Bühne, ich guck mir das mal in Ruhe an, aber danke für den Hinweis."
" Wenn de meinst ..."

Ich meine, denn bei genauerer Betrachtung und viel Gewackel an den Rädern stellte sich heraus: Da war Spiel, aber nicht im Radlager, sondern irgendwo in der Lenkung. Die Buchsen der Lenkhebel an den Achsen waren es nicht, der Lenkungsdämpfer war es nicht, was zur Hölle...
Dank des Netzes und seiner Foren (man kann gar nicht oft genug danke sagen) wurde ich auf ein kleines unscheinbares Bauteil aufmerksam: den Umlenkhebel.
Und gucke da, dessen Lager war dann auch ein wenig verschlissen und hatte ordentlich Spiel, was sich auf die gesamte Achse übertrug.
Der Ausbau ist total simpel:

Hitzeblech weg, Schraube raus, Hebel zur Seite weg, Klemmschraube aufdrehen, alte Buchse raus, neue Buchse rein, Klemmschraube zu, Hebel zurück, neue Schraube mit neuer Sicherungsmutter rein, Blech dran, das ganze wieder schön sandern und fertig.

blech

umlenkhebel

Und hier die Buchsen im Vergleich. Ich hab die billige von ATP - Autoteile genommen, passte super und wird wohl ne Weile halten. Wenn nicht, ist ja schnell getauscht ;-) Und die alte Buchse sah echt schon ganz schön mitgenommen aus, war wohl ne billige ;-)

buchse

Fertig für unter 10 Euro - danke ATU, wieder ein Haufen Geld gespart ;-)

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