Alles auf einmal - Luftmassenmesser, Zündkerzen, Spritfilter

Auf einer der Fahrten zur Arbeit (natürlich im Winter, im Sommer machts ja keinen Spaß liegen zu bleiben) hatte er plötzlich massive Aussetzer und zog überhaupt nicht mehr. Rechts ran, aus, an, alles wieder normal. Kurze Zeit später das gleiche Spiel. Da stimmt doch was net !?!
Also wie immer, der Reihe nach ein paar Verdächtige getauscht. Die sehr teure Diagnose bei Mercedes ergab, es könnte der Luftmassenmesser (Lmm) sein. Beispielbilder:

luftmassenmesser

Und raus aus dem Rohr:

lmm-alleine

lmm-alleine

Und Teilenummer mitm Händi fotografiert, damit man weiß was man suchen muss:

teilenummer

Dann einfach den billigsten von ATP - Autoteile eingebaut und dabei gefragt: Warum kostet der nur 25 € und nicht 150 € wie der Originale? Ganz einfach - weil er nicht funktioniert! ATP - Autoteile hat sogar auf eine Rücksendung verzichtet. Hab dann bei denen das Pierburg-Innenteil ohne Rohr gekauft, kostete immer noch deutlich unter 100 € und funktionierte und Verbrauch sank. Also schon mal eine Fehlerquelle weniger.
Die komischen Aussetzer allerdings blieben.

Also auf den Rat vom Papa mal die Zündkerzen angeguckt und was soll ich sagen.
Vermutlich waren die seit 200.000 km drinnen und noch original! Und komischerweise stand Öl im Wartungsdeckel, was der dortigen Elektrik auch nicht ganz zuträglich sein kann. Und man konnte 2 von 3 Kerzen ganz leicht rausdrehen. Und der Spalt für den Funken erschien mir auch ein wenig breit. Und hinten bei den Kerzen waren Brandspuren am Keramikkörper, als ob da der Funken auch rauskäme. Komisch, ob der Motor wohl deswegen nicht mehr ganz rund lief?
Folgende Bilder erzählen ihre eigene Geschichte:

wartungsdeckel

zuendkerze

zuendkerze

Ich glaube, die Kerzen waren nicht mehr ganz so gut. Seltsamerweise lief er nach dem Tausch ABSOLUT rund und ruhig und zog wieder richtig weg. Tja, wie so oft im Leben: Kleine Ursache - GROSSE WIRKUNG.

Und weil ich schon dabei war, guckte ich gleich sicherheitshalber noch den Spritfilter an, der wurde nämlich wahrscheinlich während der ganzen Laufzeit auch nicht gewechselt. Die Bebilderung des Ausbaus spare ich mir, ist wahrlich kein Hexenwerk, sitzt ja leicht zugänglich unter der Plasteabdeckung rechts vor der Hinterachse. Beim Freundlichen vorher noch den Filter, die Blechhalterung!!!! und die Aufhängegummies der Halterung besorgen, kostet nicht wirklich viel. Plaste runter, Spritleitungen mit irgendwas (z.B. Schweißerzangen) abklemmen, alles abschrauben, Filter tauschen, alles wieder dran, ordentlich sandern (soll ja die nächsten 15 Jahre wieder halten) und fertig. Sieht dann so aus (das fette silberne Teil ist übrigens der neue Filter, das Verranzte daneben die Spritpumpe - die erst tauschen, wenn sie wirklich kaputt ist, kostet - egal wo - über 100 €):

spritfilter-neu

 Und warum tauscht man die Halterung aus Coladosenblech? Darum:

halterung

Und deswegen auch ordentlich sandern. Das wars auch schon. Und gefühlt lief er gleich nochmal ne Ecke besser.

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